new_header1

Coaching-Baustein „Konflikte lösen“

Eine Disharmonie kann eine Meinungsverschiedenheit sein oder ein stiller Konflikt bis hin zu einem offen ausgetragenen gerichtlichen Streitfall.

Immer geht es darum, dass die Kommunikation an einer Stelle, wo sie eigentlich funktionieren sollte, „gebrochen“ ist. Die Beteiligten werden diese Dinge individuell unterschiedlich austragen. Die einen igeln sich ein, andere sprechen hinter vorgehaltener Hand. Wieder andere attackieren offen, aber unsachlich.

Zu welchem Maß an Unproduktivität ein nicht funktionierender Informationsaustausch führen kann, lässt sich leicht am Beispiel der Partnerschaft sehen. Solange die „Linie“ da ist und man auch über etwas sprechen kann, was nicht nur angenehm ist, werden die zwei Partner produktiv sein können, egal an welcher Stelle. Selbst eine Urlaubsreise wird als produktiv angesehen werden, wenn die Kommunikation stimmt und sie wird als unproduktiv eingeschätzt werden, wenn man nicht gut sprechen konnte.

Offensichtlich hat ein Mitarbeiter in einem Unternehmen nicht nur eine Informationslinie zu anderen sondern mehrere, nämlich zu mehreren Personen. All diese Linien, gleichgültig welche Informationen dafür vorgesehen sind, sollten sehr gut funktionieren.

Nicht selten aber ist das Zusammenspiel zwischen Mitarbeitern von Gereiztheit und unsachlichen - ja auch unwürdigen - Reaktionen überschattet.
Diese Situationen gilt es zu lösen. Wo Kommunikation gestört ist, muss sie wieder effizient werden. Das ist die Aufgabe.

Nehmen Sie unser Angebot für ein Vorgespräch in Anspruch.
Rufen Sie uns an! 0711 99797370, Roland Stahl



 

  
  

Stahl & Partner Business Know-how GmbH
70188 Stuttgart, Ameisenbergstr. 41
Tel:  +49 (0) 711 99797370, Fax: +49 (0) 711 99797371, E-Mail: info@business-know-how.de
Datenschutz